Zentrum für Joborientierung

Aktuelles

Das Schöne im Alltag

Für jeden Menschen im allgemeinen und unsere Patienten, Bewohner und Klienten im Speziellen ist es wichtig sich gerade in schweren und hektischen Zeiten daran zu erinnern, dass das Leben so viel Schönes und Kraft spendendes enthält. Aus diesem Grund riefen wir das Projekt „Das Schöne im Alltag“ ins Leben. Patienten, Bewohner und Klienten sollten in ihrem Alltag bewusst wahrnehmen, was sie schön finden, was ihnen Freude und Kraft gibt und dies fotografisch festhalten. Es ging darum die Menschen dafür zu sensibilisieren eben dieses Schöne nicht aus den Augen zu verlieren und als Ressource für sich nutzen zu können. Die ausgestellten Bilder sind ausschließlich von Patienten, Bewohnern und Klienten gemacht, die wir aus datenschutzgründen nicht namentlich nennen.

BILDERGALERIE

Für weitere Bilder aus der Galerie klicken Sie bitte auf den Pfeil.

18 Bilder in Galerie


Fotoprojekt „Sich positiv wahrnehmen“F O T O P R O J E K T „Sich positiv wahrnehmen“

Wir starteten mit unseren Klienten ein Fotoprojekt, bei dem Portraitfotos von jedem Einzelnen gemacht wurden. Dies sollte unseren Klienten zum einen die Möglichkeit geben sich selbst positive(er) wahrzunehmen als sie sich oftmals in ihrem Alltag selbst sehen und fühlen.

Die Klienten wurden eingeladen sich möglichst chic zu kleiden und unsere weiblichen Klientinnen konnten sich auf Wunsch stylen und schminken lassen.

Zum anderen sollten die Klienten die entstandenen Fotos auch für Bewerbungen nutzen können und bekamen die Dateien jeweils ausgehändigt.

Für einige war das Projekt Anlass sich mit ihrer bestehenden Garderobe auseinander zu setzen, andere erkannten, dass es ihnen Spaß machte verschiedene „Looks“ auszuprobieren und sich so auch einmal ganz anders zu erleben.

Alle hatten Spaß beim Fototermin und am Ende tat es dem Selbstwertgefühl gut, schöne Bilder von sich zu haben.

Abgebildet ist hier einer unserer Arbeitsanleiter,
um keinen Klienten öffentlich darzustellen.

Foto: Jennifer Mürmann
BILDERGALERIE

Für weitere Bilder aus der Galerie klicken Sie bitte auf den Pfeil.

18 Bilder in Galerie