Azubi- Tag 05.01.2024

Zum Auftakt des neuen Jahres fand am 05. Januar 2024 der GBS Azubi- Tag im Röderhof statt.

An unseren Azubi- Tagen konzentrieren wir uns vor allem auf die Vermittlung von Pflegepraxiswissen. Gerade die Verknüpfung von in der Schule erlerntem Pflegefachwissen in den Praxisalltag herzustellen ist nicht immer einfach. Manchmal gibt es im Praxisalltag auch nicht genügend Möglichkeiten, um Therapieformen bis zur Unendlichkeit am "echten" Patienten zu üben.

Hierfür sind unsere Azubi- Tage neben dem allgemeinen Austausch und gemeinsamen Aktivitäten perfekt!

Dieses Mal gab es alles rund um die Themen Wundmanagement, Kompressionstherapie, Umgang mit Angehörigen sowie Hygiene.

Caterina Lother von der Firma Urgo begleitete uns mit einem Fachvortrag über Wunden und Kompressionstherapie mit praktischen Übungen von Wickeltechniken.
Louis Hecht (Auszubildender, Röderhof 3. Lehrjahr) begeisterte mit einem Vortrag und Praxistipps für seine Kolleginnen und Kollegen über den Umgang mit Angehörigen. Melinda Gerhardus (Auszubildende, Blankenburg 1. Lehrjahr) gab ihren Kolleginnen und Kollegen zu guter Letzt einen Input zum Thema Hygiene.

Mit diesem neuen Fachwissen können die Auszubildenden nun bestens gerüstet in ihre nächsten Praxiseinsätze starten.

Herzlichen Dank an Herrn Benjamin Strutz, zentraler Praxisanleiter Seniorenhilfe Harz für die tolle Organisation des Events und Frau Caterina Lother für den Besuch!