Neueröffnung des Kleinen Kurparks in Unna

Bei der GBS in Unna geht ab März 2022 die Sonne auf – zumindest, wenn unsere neuen Mieterinnen und Mieter das wünschen, denn die im Kleinen Kurpark verbaute smarte Technik lässt nahezu keine Wünsche offen. So können die Bewohnerinnen und Bewohner zukünftig selbst oder mit Hilfe unserer Pflegekräfte verschiedene Lichtszenarien wählen, um beispielsweise mit sanftem Sonnenlicht geweckt zu werden. Ebenso kann eine Sturzerkennung aktiviert oder die individuelle Wohlfühltemperatur programmiert werden. Modernste Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit und Wohlbefinden. Und was die Technik nicht kann, liegt in den Händen unserer Pflegekräfte, die den Bewohnerinnen und Bewohnern Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Sei es, um mal ein Schnittchen zu schmieren oder beim Duschen zu helfen.
Aktuell suchen wir auch noch weitere helfende Hände um unser Team zu ergänzen. Insbesondere freuen wir uns über Bewerbungen von Pflegefachkräften.
Nur etwa 300 Meter neben unserem bereits bestehenden Haus am Kurpark ist ein neues Gebäude entstanden, das Platz für drei Wohngruppen und insgesamt 24 Personen bietet. „Wir freuen uns, dass es endlich losgehen kann“, so Kirstin Schütz, fachliche Leitung der Wohngruppen in Unna, „denn der Kleine Kurpark ist in jeglicher Hinsicht innovativ. Insbesondere aufgrund seiner modernen technischen Ausstattung hebt sich der Kleine Kurpark von anderen Wohnformen dieser Art ab.
Wer sich davon überzeugen möchte, wie sich das selbstbestimmte Wohnen in familiärer Atmosphäre anfühlt ist herzlich willkommen. Einige wenige Plätze sind in unseren Wohngruppen noch frei.
Bevor die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen können, gibt allerdings noch jede Menge zu planen und zu organisieren. Das reicht von der Bestellung einer Hausnummer, über das Auffüllen der Lebensmittelvorräte bis hin zum Einkauf von Eimer und Wischmopp. Daher ist in Unna gerade „Ärmel hoch und anpacken“ angesagt, damit ab März, pünktlich zum Frühlingsbeginn, die Sonne aufgehen kann.

Kirstin Schütz (Fachliche Leitung Wohngruppen)