Helfen spendet auch in schweren Zeiten ein klein wenig Trost…

In der letzten Woche hat die GBS Sankt Georg in Rostock gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, Herrn Naujoks und dem Geschäftsführer, Herrn Dr. Pfannkuch überlegt, wie auch die GBS ein humanitäres Zeichen zur Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine setzen kann.
Herr Naujoks, Herr Dr. Pfannkuch, Herr Lübbe (Bereichsleitung Eingliederungshilfe) und Herr Jürgensen (Leitung Villa St. Georg) waren sich sofort einig, dass das Haus in Brinckmansdorf, welches aktuell noch keine geeignete Bestimmung gefunden hat, als Aufnahmeort für die Flüchtlinge aus der Ukraine genutzt werden kann.
Zunächst mussten einige Weichen geklärt werden, z.B. was überhaupt in dem Wohnhaus benötigt wird, um Menschen eine Unterkunft zu bieten. Hierbei konnte die Initiative „Rostock hilft“ unterstützen. In der Unterbringung wurden Betten aufgebaut, bezogen und Möbel aufgestellt, sodass das Haus in Brinckmansdorf für die Flüchtlinge schnell wohnlich wurde.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement einiger Mitarbeiter*innen der Villa Sankt Georg, welche die Initiative ergriffen haben, gemeinsam mit ihrem Freundeskreis Spenden zu organisieren, aktive Hilfe zu ermöglichen und so ein leerstehendes Haus für achtzehn Menschen schön zu machen. Besonderer Dank geht an Anne Giese, Elisa Schmidt und Tim Pfitzmann, die sich deutlich über ihrem allgemeinen Engagement als Heilerziehungspfleger*innen in der Villa Sankt Georg voll und ganz für die Flüchtlingshilfe eingesetzt haben. Nicht zu vergessen, Herr Goliath, der als Haustechniker für die Funktionstüchtigkeit aller notwendigen technischen Dinge gesorgt hat.
Aktuell leben nun zwölf Personen im Haus Brinckmansdorf, vier weitere werden noch erwartet. Unglaublich viele Spenden, Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel sind in dieser Aktion zusammen gekommen. Nicht zuletzt gilt Herrn Michael Brügmann vom FC- Hansa- Rostock, der die Idee mit einer großzügigen Spende unterstützt hat ein großer Dank.
Die Bereitschaft zu helfen macht glücklich und stolz- so werden in diesen aktuell schrecklichen Zeiten wertvolle Werke vollbracht.