12. Mai - Tag der Pflege

Liebe fleißige Pflegekräfte der GBS,
jedes Jahr am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Grund hierfür ist die Erinnerung an den Geburtstag unserer Pflegevorfahrin und Pionierin, der britischen Krankenpflegerin, Florence Nightingale, die vor 200 Jahren in Florenz geboren wurde.
Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege.
  • Ein kleiner Exkurs über Florence Nightingale:
    Besondere Bedeutung bekam ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Krimkrieg (1853 bis 1856), in dem Großbritannien an der Seite von Frankreich und dem Osmanischen Reich gegen das russische Kaiserreich kämpfte. Nachdem bekannt wurde, dass in den britischen Lazaretten mehr Menschen durch Krankheiten und Seuchen, als durch direkte Kriegsverletzungen starben, brach große Empörung in der britischen Öffentlichkeit aus. In der Folge beschloss man Florence Nightingale mit der Aufgabe zu betrauen, die Pflege des Heeres zu übernehmen.
    Nightingale verbesserte in der Folge die hygienischen Bedingungen, die Pflege und die Ernährung der Soldaten maßgeblich, so dass es zu einem erheblichen Rückgang der Toten durch Krankheiten kam. Da Nightingale Nachts immer noch einmal mit einer Lampe durchs Lazarett wanderte, um nach den Soldaten zu sehen, bekam Sie den Spitznamen „die Lady mit der Lampe“.
    Durch ihre Popularität war es ihr möglich nach dem Krieg einen erheblichen Spendenbetrag zu sammeln und 1860 die erste Schwesternschule Englands zu gründen, an der eine professionelle Ausbildung von Pflegekräften ermöglicht wurde. Zudem gewann der Beruf der KrankenpflegerIn dank ihr an großem Ansehen. Dank diesem Ansehen wurden weltweit Lazarette nach Nightingales Beispiel errichtet.
    Am 13. August starb Nightingale im Alter von 90 Jahren in London. Zu ihren Ehren findet seit 1967 an ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, der „internationale Tag der Pflege“ statt. Dieser Tag soll die Bedeutung der professionellen Pflege aller Menschen dieser Welt würdigen. (Quelle: https://bipg.de/intensivpflege-florence-nightingale/)
Auch wir möchten diesen Tag heute nutzen um einfach mal DANKE zu sagen- danke Euch wunderbaren Heldinnen und Helden des Pflegealltags!
Gerade in der Corona- Zeit leistet ihr großartige Arbeit für die uns anvertrauten Menschen!
Macht weiter so und bleibt so toll wie ihr seid!