Plattdüütsche School in der Senioren Residenz

Wi snackt Platt in de Senioren Residenz
Ein gutes Stück Heimatgut wurde uns heute in der GBS Senioren Residenz Lüneburg zu Teil, denn wir hatten Besuch von der Hermann- Löns Schule.
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 ist die Hermann-Löns-Schule aus Lüneburg „Plattdeutsche Projektschule“ geworden.
Die Region und ihre Sprache sind Bestandteil des Schulprogramms und gehören zur Profilbildung der Schule. Der Unterricht findet hier nach der Immersionsmethode statt. Mindestens eine hauptamtliche Lehrkraft ist an der Schule tätig, welche die Regionalsprache spricht.
Zum Beispiel findet der Kunstunterricht in der 3. Klasse komplett auf Plattdeutsch statt. Neben morgendlichen Ritualen, wie dem Guten Morgen Kreis oder das tägliche Grüßen, gibt es viele Aktionen und Veranstaltungen rund ums Plattdeutsch an der Hermann- Löns- Schule.
So freuen wir uns, dass unser Heimatgut an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wird.
Für eine tolle Darbietung aus plattdeutschem Gesang und Musik sorgte der Kinderchor, unter der Leitung von Urte Gehrckens- Gärtner von der Hermann- Löns Grundschule. Das hat die Herzen unserer Senioren ordentlich höher schlagen lassen. Viele Bewohner*innen der Senioren Residenz sind mit Plattdeutsch aufgewachsen. So schwelgte der ein oder andere in alten Heimaterinnerungen und schöpfte Vertrauen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den jungen Künstler*innen für diesen tollen, gelungenen Besuch.
Bis bald- wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
'N bäten Grütt/Grütz ünner de Mütz is väl nütz. Œwer 'n gaudes Hart ünner dei West is dat best.

(Ein bisschen Verstand unter der Mütze ist viel nütz. Aber ein gutes Herz unter der Weste, ist das Beste.)