Nachruf Herr Jürgen Schrandt

Nun ist er gegangen, für immer und hinterlässt viele Erinnerungen
an unseren gemeinsamen Lebensweg.
Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am Morgen
des 29. Oktober 2022.

Jürgen Schrandt wurde am 16.02.1945 in der Altmark geboren.

Nach seiner Schulausbildung in Salzwedel absolvierte er
eine Berufsausbildung als Textilfachverkäufer.

Im Anschluss an diese Ausbildung besuchte er eine 3-jährige Fachschule in Görlitz.

Wieder zurück in der Altmark übernahm er den Vorstand in der Konsumgenossenschaft Pretzier.

Aus dieser Zeit stammte wohl auch seine Leidenschaft zum Salzwedeler Baumkuchen an der er uns häufig in der Weihnachtszeit teilhaben ließ.

Im Januar 1968 lernte er dann seine Erika kennen, die er im November des gleichen Jahres geheiratet hat. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor.

Im gleichen Jahr begann er mit einem 5-jährigen Fernstudium an der Universität in Leipzig, welches er als Diplom Ökonom abschloss.

Bis 1989 arbeitete er als Vorstandsvorsitzender der Konsumgenossenschaft Quedlinburg und wechselte dann als Leiter der Ökonomie zur HO (Handelsorganisation der ehemaligen DDR).

Nach der Wende war er dann verantwortlich für die Abwicklung von HO und Konsumgenossenschaft.

Über seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der AWO in Quedlinburg lernte ich 1996 Jürgen Schrandt kennen und schätzen. Er hat kritische Themen auf den Punkt gebracht und wusste durch sein fundiertes Wissen zu überzeugen.

In der Gesellschafterversammlung vom 06.03.1997 konnte ich ihn dann, gegen einen weiteren Bewerber, zum Geschäftsführer der GBS bestellen.

In seiner Zeit als Geschäftsführer hat er mit mir zusammen den Grundstein für die heutige GBS gelegt. Sein fundiertes kaufmännisches Wissen hat uns dabei sehr geholfen. Unsere Zusammenarbeit wurde von Vertrauen und Freundschaft getragen.

Ich denke häufig an unsere Leitungssitzungen in Südtirol, Polen oder Ungarn zurück, die den Zusammenhalt unseres Leitungsteams gefestigt haben. Einige Kollegen werden sich noch an ein Abendessen in einem Landrestaurant in Ungarn erinnern, das mit einer ausgelassenen Wasserschlacht mit australischen Gästen am Nachbartisch endete. Auch hier hat Jürgen die GBS würdig vertreten.

Am 01.09.2008 hat er dann die Geschäftsführung an seinen Nachfolger übergeben. Aber auch danach stand er der GBS mit seinem fundierten Wissen und seiner langjährigen Erfahrung für Sonderaufgaben immer zur Verfügung.

Jürgen konnte sich nie mit dem Ruhestand abfinden. Nachdem er sich endgültig aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hatte, gründete er in Harzgerode den Fanclub Borussia Dortmund, dessen Vorsitz er bis zu seinem Tod innehatte.

Lieber Jürgen, wir werden dich vermissen. Ich spreche hier nicht nur für mich, sondern auch für Deine vielen Kollegen, die mit dir zusammen am Aufbau der GBS beteiligt waren.
Dein Jochen
(Joachim Naujoks, Vorsitzender des Aufsichtsrates GBS)