Praxisanleitertag in der Seniorenhilfe im Harz

Endlich war es wieder so weit!
Am 23.12.2022 fand der Praxisanleitertag im GBS Seniorenzentrum Huyblick statt.
Mit dabei waren Auszubildende aus allen Einrichtungen der GBS im Harzkreis, sowie der zentrale Praxisanleiter.
Dieses Mal lag der inhaltliche Schwerpunkt auf den Lernthemen Kompressionstherapie und Wundmanagement. Um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, begleitete uns Frau Lothar von der Firma Urgo mit einem Vortrag sowie vielen tollen praktischen Übungen und Tricks.
Ein Wechsel der Perspektive zeigt sich immer wieder als eine sehr gute Lehrmethode. So schlüpfen die Auszubildenden in die Rolle des Bewohners/ Patienten, indem sie gegenseitig an sich üben und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die verschiedenen Therapien überhaupt anfühlen.
Hiermit können Risiken, wie zum Beispiel das Anlegen eines zu engen Verbandes schnell erkannt werden. Durch solche Lernmethoden prägt sich das erlernte Wissen schneller ein, Fehler können minimiert oder von Anfang an gleich korrigiert werden. Zudem verringern praktische Übungen Berührungsängste und können später in der realen Praxis sicher am Bewohner/ Patienten angewendet werden.
Somit wurde das neueste Material der Kompressionstherapie von den Azbubis ordentlich getestet und unter die Lupe genommen.
Basics, wie Transfers in den Rollstuhl oder Positionierungen im Bett wurden im zweiten Teil des Praxisanleitertages eingeübt. Diverse Handhabungen sowie neuste pflegefachliche Erkenntnisse wurden hierbei beleuchtet.
Die Auszubildenden führten die Transfers an sich gegenseitig durch und konnten auch hier die Wahrnehmung, wie sich de Bewohner/ Patient während eines Transfers fühlt, gut nachvollziehen und Maßnahmen ableiten.
Insgesamt war es für alle ein sehr spannender und lehrreicher Tag. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!