112. Internationaler Weltfrauentag

Alles Liebe zum Weltfrauentag 2023!
Eine gelungene Überraschung und tolle Wertschätzung erreichte den GBS Pflegedienst Schwanebeck heute von der Geschäftsführung zum internationalen Weltfrauentag. Auch die männlichen Kollegen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und für das leibliche Wohl gesorgt... Danke!
Im Übrigen wurde der Frauentag in Deutschland zum ersten Mal am 19. März 1911 gefeiert und hat seine Ursprünge in der Arbeiterinnenbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts.
Ein Tag für Frauen - auf der ganzen Welt! An diesem Tag sollen Frauen geehrt und auf die noch immer bestehende Ungleichheit der Geschlechter in manchen Ländern aufmerksam gemacht werden.
Auch in der Pflegegeschichte gibt es Pionierinnen der modernen Krankenpflege. Das beste Beispiel zeigt Florence Nightingale. Sie legte im 19. Jahrhundert den Grundstein für die Professionalisierung der Pflegeausbildung und errichtete unter anderem in England eine unabhängige, nicht konfessionelle Krankenpflegeschule.
Nach wie vor ist Pflege mehrheitlich weiblich. Doch wir sind der Meinung, dass die Eignung für den Pflegeberuf absolut geschlechtsunabhängig ist und freuen uns, dass der männliche Anteil für den Beruf in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen für ihr wertvolles und tolles Engagement in der GBS!