Spaziergänge und Selbstreflexion in der GBS Essen

In den vergangenen Wochen konnten wir die schönen Tage des ausgehenden Sommers genießen.
Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner des Beschützten Wohnens in Essen spazieren gehen, dann liegt der Fokus natürlich einerseits auf der Entspannung und Entschleunigung, andererseits steht natürlich auch immer die Therapievorbereitung auf dem Programm.
So kann eine Vielzahl von Motiven, denen man auf einem Spaziergang begegnet dazu anregen, über die eigene Situation nachzudenken - die Wege, welche im Leben eingeschlagen wurden, die Zukunft sowie Vergangenheit.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind auf solchen Touren immer aufgefordert Fotos zu machen, die sie zum Nachdenken anregen, z.B. Dinge mit denen sie sich identifizieren oder die ihre Gefühle widerspiegeln.
Weite, Freiheit, Sich-gefangen-fühlen, Aufblühen und Vergehen, für alles finden sich Motive in der Stadt und im Wald.

Natürlich dürfen diese Fotos und Interpretationen auch humorvoll sein. Denn Humor ist schließlich die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.
  • Verfasser: GBS Zehnthof in Essen